Die eierlegende Wollmilchsau: Aufgaben von Community Managern

Wie immer, wenn ich über meinen Beruf spreche, musste ich erklären, was ich tagtäglich mache. Das bin ich gewöhnt, denn Community Manager gibt es noch nicht so lange wie Ärzte, Anwälte oder Ingenieure. Während ich einen Aspekt nach dem anderen auflistete, wurden die Augen der anderen Mentoren immer größer. „Das alles machst du?“, „Und dafür kriegen Community Manager im Durchschnitt weniger als das Durchschnittsgehalt? Ihr seid unterbezahlt!“ oder „Ich könnte ja nicht so viel auf einmal!“ waren nur einige der Reaktionen. Mir wurde in diesem Moment klar, was und wie viel wir eigentlich leisten. Um das zu würdigen, möchte ich hier einmal all die Rollen und Aufgaben von Community Managern aufstellen (jede einzelne habe ich so in Stellenanzeigen gesehen!). Gehört die Aufgabe auch in meinen Alltag bzw. habe ich sie schon einmal gemacht, habe ich sie blau markiert.

Community Manager

  • Aufsetzen von Strategiekonzepten zur Nutzergenerierung, -erhaltung und zum Aktivitätswachstum
  • Identifikation von wichtigen, vielversprechenden und schädlichen Nutzern
  • Relationship Management mit wichtigen Nutzern
  • proaktive Ansprache von Nutzern
  • Auswahl, Training und Betreuung von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Moderatoren
  • Sammeln von Feedback und Auswertung
  • Verfassen von standardisierten Moderationsnachrichten
  • Verfassen von ausführlichen Moderationsnachrichten
  • Erstellen von Orientierungsdokumenten und Handbüchern
  • technisches Grundverständnis
  • Kenntnis der wichtigsten Software-Anbieter
  • Konzeption und Erstellung von neuen Foren
  • Aufsetzen und Interpretation von Reportings
  • Identifikation der wichtigsten KPIs

Social Media Manager

  • Aufsetzung von Strategiekonzepten zur Auswahl der richtigen Kanäle, zur Contentauswahl und -planung und zur Zielgruppenansprache
  • Contentauswahl und -planung
  • Erstellen von Beiträgen
  • Monitoring und Marktbeobachtung
  • Filtern relevanter Themen und Trends
  • Kenntnis der neuesten Features, Entwicklungen und Kanäle
  • Aufsetzen und Interpretation von Reportings
  • Identifikation der wichtigsten KPIs

Moderator

  • systematische Moderation der eingehenden Beiträge
  • Beurteilung und ggf. Löschung von Beiträgen gemäß der geltenden Regeln
  • Verwendung von Moderationsnachrichten

Marketing Manager

  • Aufsetzen von Wachstumsstrategien
  • Budgetverwaltung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen
  • Erstellen und Schalten von Anzeigen
  • Mediaplanung
  • SEO

Content Manager / Redakteur

  • Konzeption, Erstellen und Posten von Artikeln aller Art
  • Kenntnis der wichtigsten CMS- und Blog-Systeme
  • Eingabe von Open Graph-Informationen
  • Konzeption, Erstellung und Schreiben von Newslettern

PR Manager

  • Entgegennahme von Presseanfragen und Beantwortung
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Werbematerialien

Event Manager

  • Planung und Organisation von Events
  • Erfolgsauswertung
  • Event-Koordination
  • Unterstützung freiwilliger Organisatoren
  • Networking auf Events

Business Developer

  • Konzeption und Umsetzung neuer Features
  • Kanalisierung von Community-Ideen in neue Geschäftsfelder

Produktentwickler

  • Zusammenarbeit mir Produktmanagern und IT
  • Erstellen von Spezifikationen für Entwickler
  • Konzeption von Umfragen und „Übersetzen“ von Feedback
  • Beobachtung der Mitbewerber und Kenntnis der wichtigsten Plattformen, Features, etc.

Kundenservice

  • Beantwortung jeglicher Mailanfragen
  • Beantwortung von Fragen im Forum
  • Beantwortung von Fragen per Telefon (gelegentlich)
  • Orientierungshilfe

Vertriebler / Account Manager

  • Betreuung von Unternehmenskunden
  • Relationship Management
  • Cold Calling von potentiellen Mitgliedern (B2B)

Grafiker

  • Bildauswahl und -erstellung
  • Bildbearbeitung
  • DTP: Erstellen von Broschüren, Plakaten, etc.

Fotograf

  • Konzeption und Aufnahme von Bildmaterial

Jurist

  • Kenntnis aller wichtigen Gesetze und Urteile im Internet- und Medienrecht
  • Umsetzung dieses Wissens in der tagtäglichen Moderationspraxis
  • Betreuung von Abmahungen und Unterlassungserklärungen
  • Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten

Überrascht, dass es so viel ist? Für mich ist es normal – und ich bin noch lange nicht am Ende meines Lernens! Es bleibt allerdings zu hoffen, dass unsere Leistung in der Zukunft besser honoriert wird (für einen Überblick über die Einkommenssituation siehe die Studie des BVCM).

Habe ich doch noch etwas vergessen? Schreibt es in die Kommentarsektion!

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