Auf dem Weg zum Community-Ass: SEO-Kurs von Coursera

Wie wichtig die Optimierung eines Forums für Suchmaschinen ist und wie man das angehen kann, habe ich in meinen Beitrag zu Community-SEO erläutert. Das alles geschah mehr oder weniger experimentell – bis ich mich auch theoretisch mit SEO beschäftigte. Ich sah, dass mein Forum noch unglaublich viele Optimierungsmöglichkeiten hatte. Aber wie sollte ich das anstellen? Für so etwas muss es doch Angebote geben…

Gesagt, getan. Meine Suche begann in online bei den Fachbüchern. Das war augenscheinlich die günstigste Option. Aber schnell merkte ich, dass ich dadurch zwar die Theorie gut verstehen würde. Aber was ist mit der daraus folgenden Praxis? Nächster Stopp waren die zahlreichen Kurs-Angebote im Internet. 1.500 Euro für einen Tag? Das ist eigentlich Geld, das in meine Altersvorsorge gehen soll.

Seit ein paar Jahren bin ich großer Fan von MOOCs. Bisher hatte ich auf den Plattformen wie Iversity, Coursera, Udacity, edX & Co. nichts gesehen. Bis dann im Januar 2016 die Ankündigung kam, dass es auf Coursera bald eine SEO-Spezialisierung geben würde. Spezialisierungen – das sind Bündel von mehreren Kursen zum Thema – kosten eigentlich Geld. Ich wusste jedoch, dass mich hauptsächlich das Wissen interessiert. Ob ich ein Zertifikat habe oder nicht, macht für mich beziehungsweise meinen Arbeitgeber keinen Unterschied. So begann ich im Januar, das Kursmaterial, kurze Videos und Texte, zu sichten. Da ich ein visueller und repetitiver Lerntyp bin, war diese Vermittlunsgweise ideal für mich. Abends nach der Arbeit noch fix zwei Videos schauen, sich im eigenen Blog ausprobieren, das machte mir Spaß. Oft nutze ich auch die Wochenenden.

Im ersten Kurs ging es nur um die Grundlagen. Das war in vielerlei Hinsicht eine Wiederholung für mich. Bei Finanztip leben wir Content Marketing, da hört man viel. Ab dem zweiten Kurs wurde es spannend und ich lernte viel Neues. Besonders wichtig fand ich die Einweisung in die technischen Aspekte von SEO. Als Nicht-ITlerin habe ich viel für mich mitnehmen können.

Sichtbarkeit Finanztip-Community

Der Effekt des Kurses? Seitdem steigt sie Sichtbarkeit meines Forums stetig! Zugegebenermaßen, ein Zick-Zack-Kurs beschreibt es besser. Wenn man aber bedenkt, wie Foren zurzeit trotz Beitragswachstums gleich bleiben oder Sichtbarkeit verlieren, ist das ordentlich. Mein Ziel ist jetzt, mich als Expertin für Community-SEO zu positionieren.

Ihr interessiert euch für den Kurs? Hier könnt ihr ihn absolvieren. Ich wünsche viel Spaß und vor allem Sichtbarkeitserfolge.

Schreibe einen Kommentar